Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Rega Naia Plattenspieler, Aschau

Presse-Event zum Rega Naia Plattenspieler

Synergieeffekte in Aschau

Vorhang auf für Naia

Haben Sie sich den neuen Rega Naia neben seinem kleineren “Bruder” Planar 10 (bzw. P10) angesehen? Der deutsche HiFi-Vertrieb TAD aus Aschau veranstaltete in den vergangenen Tagen ein Event, bei dem wir genau das tun konnten – und zwar zur Genüge. Eigentlich, so könnte man annehmen, handelt es sich bei beiden Modellen um denselben Dreher.

Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Die Nahaufnahme bringt es an den Tag: Das Chassis des Naia Plattenspielers basiert auf zwei Kohlefaserplatten, zwischen denen ein dämpfender “Tancast 8”-Schaumkern eingebettet ist. Wir werden noch herausfinden, was das bedeutet. Die Tonarmfassung ist übrigens auch neu.

Alles neu …

Doch mit dieser Einschätzung könnte man kaum verkehrter liegen. Für ihre neue “Wuchtbrumme” – Naia ist das Top-Modell – drehten die Briten an wirklich jedem Stellschräubchen und ließen sich eine Menge Hightech-Zutaten einfallen. Sie verpassten dem Plattenspieler etwa ein neues Chassis(-material), das man auf den Bildern erkennen kann. Das wesentliche Augenmerk lag allerdings auf dem Antrieb, der nun über einen noch ruhigerem Motor verfügt und seine Kraft über drei Riemen auf den dünnen, für seine Silhouette aber erstaunlich schweren Teller überträgt. Gesteuert wird der Antrieb nach wie vor über ein externe Box, die mit ihrer Midi-Size bequem in jedes Rack passt.

Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Der Motor ist über drei Riemen mit dem Tellerlager verbunden. Das wurde ebenfalls völlig neu aufgebaut und besitzt nun eine Innenbaugruppe aus zirconiumverstärktem Aluminiumoxyd. Die Herstellung dieses Wundermaterials dauert etliche Tage.

Der Plattenteller besteht wie beim Planar aus Keramik, allerdings wurde das Profil verbessert. Die Form der Unterseite bildet nun einen bruchlos geschwungenen Bogen zur Außenkante, was das Resonanzverhalten des Tellers optimiere, wie uns Phil Freeman erklärte.

Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Neue “Skelettfüße” und ein versteifendes Element aus Keramik, das die Stabilität des Chassis erhöht. Ebenfalls deutlich optimiert: Die Einfassung des Motors (im Bild unten).

Synergie-Effekte

Wie angedeutet ist also nicht viel vom P10 übrig geblieben. Der Hightech-Reigen schlägt sich natürlich im Preis nieder: Mit knapp 13000 Euro ist der Naia Plattenspieler merklich exklusiver als das nächstkleinere Modell. Dass die Briten die grundliegenden Maße und Formen des P10 übernahmen, sei eher ein Synergie-Effekt. Regas Philosophie, unerwünschte Schwingungen und Resonanzen nicht zu “ersticken”, sondern über eine möglichst leichte Konstruktion abzuleiten führe eben zu genau denselben Lösungen.

Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Hier nochmal ein Vergleich von P10 (Vordergrund) und Naia (hinten). Die Tonarme und System beider Modelle waren für den Hörvergleich übrigens vollkommen identisch.
Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Phil Freeman erklärte uns gemeinsam mit Kay Gandy (nicht im Bild) die Finesse des neuen Drehers. Und hier dient er als dankbarer Größenvergleich – der Naia ist das kleine schwarz/weiße Gerät oben auf dem Rack. Mr. Freeman lehnt übrigens an Regas ebenfalls neuer AYA – der günstige Lautsprecher strotzt ebenfalls vor interessanten Zutaten. Aber das ist eine andere Geschichte …

Dynamisch die Nase vorn

Hören konnten wir ihn natürlich auch, den neuen Dreher. Wobei … im Rahmen größerer Presse-Events ist das immer so eine Sache. Das wahre Können des Naia konnte ich erahnen, als wir vom neuen auf den P10 zurückwechselten. Der Naia scheint merklich feiner und dynamischer aufzuspielen. Zu weit möchte ich mich aber wie gesagt nicht aus dem Fenster lehnen, da ich weder den Raum, noch die Anlage (natürlich alles Rega), noch die Tonträger kannte. Aber keine Sorge: Das wird Bestandteil einer eigenen Betrachtung in einem der kommenden Hefte sein …

Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Phil Freeman von Rega im Gespräch mit Paula Knorn (links) vom TAD Audiovertrieb.

Der Naia Plattenspieler bei Rega (UK) …

Und beim TAD Audiovertrieb (dt.) …

Rega Naia Plattenspieler, Aschau
Mit einem invertierten Kreisel demonstrierten uns die Briten, wie sich ein Plattenteller durch seine Eigendrehung von selbst stabilisiert. Ideen muss man haben …

Rega Naia Plattenspieler, Aschau

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.