Wu-Lu - Loggerhead

Wu-Lu – Loggerhead

Krass druckvolle Gitarren stehen auf massiven Betonwänden aus prügelnden Bässen. Dann wieder klingt es wie Factory Records in den düstersten Stunden der Achtziger, dann wie Klassiker von DJ Shadow oder Frühneunziger-Slipknot. Gebrochene Beats à la Goldie oder Roni Size wirbeln das rhythmische Fundament derart durcheinander, dass kein Beat gerade auf den anderen folgt. Das ist bisweilen ganz schön anstrengend, soll auch anstrengend sein, denn das hier ist schließlich kein Album zum Zeitvertreib. Inhaltlich umkreisen die Tracks Themen wie Angst, Schuldgefühle oder auch das Überwinden von Depressionen, indem man sich ihnen stellt – und sie einfach frei herausschreit „Ehrlich gesagt freut es mich, wenn die Leute sagen, dass ich so ein Punk-Ding mache“, findet Wu-Lu, in dessen Pass der Name „Miles Romans-Hopcraft“ steht.

Werbung
Werbung
Wu-Lu - Loggerhead
Wu-Lu – Loggerhead, Label: Warp, Format: CD, LP, DL 24/96

„Nur geht’s dabei natürlich um die Essenz des Punk, also nicht darum, wie die Sex Pistols klingen zu wollen. Meine Herangehensweise basierte schon immer auf einem Gefühl.“ Aufgenommen hat Wu-Lu Loggerhead zusammen mit seiner Band in einem Londoner Pub. Das Album ist zusammengesetzt aus Samples, die in Jamsessions entstanden sind, um danach wiederum zerlegt, neu produziert und wieder eingespielt zu werden. So unmittelbar und emotional direkt der Ausdruck des Albums auch ist, seine Produktion ist doch eine der rational bewussten Entscheidungen. Und die sind alle grandios zu nennen.

Wu-Lu
Loggerhead
Label: Warp
Format: CD, LP, DL 24/96

Wu-Lu – Loggerhead gibt’s hier bei jpc.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Werbung
Werbung