Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Carsten Barnbeck FIDELITY Podcast 9

FIDELITY – Der HiFi-Podcast, Folge 9

Die Geschichten hinter unseren Geschichten

Podcast: Im Lautsprecherhimmel mit FIDELITY No. 70

FIDELITY 70 Titel

Unser erster FIDELITY-Podcast zu einer gerundeten Ausgabe. Frank Lechtenberg und Carsten Barnbeck sprechen über die Hintergründe zum Test von Audio GEs grandioser „Teddy“. Der voluminöse Lautsprecher hat eine ziemlich spannende Entstehungsgeschichte: Entwickler Gediminas Racevicus legte sich bereits vor Jahren auf eine musikalische Zwei-Wege-Bestückung fest und experimentierte anschließend über Jahrzehnte mit Gehäuseformen und Feinabstimmungen. Ergebnis ist ein außergewöhnlich schwungvoller Lautsprecher, der – dank seiner vergleichsweise einfachen Konstruktion – zum äußerst attraktiven Preis angeboten wird.

Audio GE Teddy
Audio GE Teddy

Einen weiteren Schwerpunkt bildet Monitor Audios Hyphn. Das neue Flaggschiff der Briten kommt im ausgefallenen Doppelgehäuse daher, das von einer „Gürtelschnalle“ zusammengehalten wird, in der auch der Hoch- und Mittelton platziert wurden. Während der Tweeter konventionell ausgeführt ist, setzt sich der Mitteltöner aus sechs winzigen, ringförmig angeordneten Treibern zusammen. Das Gehäuse aus Kunststein macht die Hyphn auch im Gewicht zu einem echten Statement. Falls Sie den Begriff „Leuchtturmprodukt“ noch nicht kannten … hier haben Sie eins.

Monitor Audio Hyphn
Monitor Audio Hyphn

Press Play!

Danach verlassen wir die Lautsprecherpfade und wenden uns Esoterics K-05XD zu. Der exzellente CD-Spieler bildet gewissermaßen den Einstieg in die exklusive Welt des japanischen Herstellers. Und der lässt sich nicht bitten: Der K-05 XD ist mit allen Finessen seiner großen Geschwister ausgestattet und besitzt das eigens entwickelte ATLAS 5-Laufwerk, eine Modifikation der bewährten VRDS-Boliden. Die robuste Schublade des Laufwerks kann sprichwörtlich Stühle durchs Zimmer schieben und wird wohl Jahrhunderte überdauern.

Espteric Audio K 05 XD
Esoteric Ausio K 05 XD

Einen weiteren Stopp machen wir bei HIFIMans Sundara, der trotz seines attraktiven Preises zu den Referenz-Modellen des Herstellers zählt. Und dort gehört er auch klanglich hin. Optisch (und hinsichtlich der Verarbeitung) ist der Studio-Hörer kaum von den großen Modellen zu unterscheiden. Der Hersteller setzt natürlich auch hier auf seine magnetostatischen Treiber und erzielt so eine Bandbreite von atemberaubenden 75 kHz. Das BT-Modell, das uns im Podcast nicht einfallen will, ist übrigens der Ananda BT.

HIFIMAN Sundara
HIFIMAN Sundara

Musik, Musik, Musik …

Zum musikalischen Ausklang berichtet Frank Lechtenberg schließlich über seine neue Leidenschaft für die jüngst erschienenen Alben von Bruce Soord (Luminiscence) und Steve Wilson (The Harmony Codex). Beide sind so grandios, dass wir sie am liebsten vollständig auf unsere FIDELITY-Playlist setzen würden. Im Anschluss sprechen wir außerdem über die „Nachhaltigkeit“ von Musik und wie sehr sich der Musikkonsum in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Anlass dafür ist eine Arte-Dokumentation vom 6. September, die diesen Wandel exzellent durchleuchtet. Aber sputen Sie sich, die Doku ist nur bis September 2026 verfügbar:

Hier geht’s zu Stream von ARTE

 

… und hier geht’s zum 9. Teil des FIDELITY Podcast

FIDELITY Podcast Logo

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.